F E S T I V A L


        promonica-west

   Vier Tage ganz im Zeichen der Mund- und Ziehharmonika

Donnerstag 5. Juni - Sonntag 8. Juni 2008
 

Veranstaltungsort:

Region 10 vor Graz -
11 Gemeinden im Westen zwischen Graz und Voitsberg

Zum dritten Mal findet das Festival promonica-west im Westen der Kulturhauptstadt Graz statt. Zum ersten Mal ist es um ein internationales Mundharmonikaspielertreffen bereichert, welches zuvor 8 Mal in Klagenfurt durchgeführt wurde.

Das Musikfestival promonica-west rückt jene Instrumentengruppe, deren Tonerzeugungsprinzip die frei schwingende, durchschlagende Zunge ist, in den Mittelpunkt. Besondere Beachtung finden das Akkordeon, die Mundharmonika und die diatonische Steirische Ziehharmonika. Aber auch andere verwandte Instrumente, wie beispielsweise das italienische Organetto, haben ihren Platz. Entsprechend deren Verwendung in zahlreichen Bereichen der E- und U-Musik spannt sich ein weiter stilistische Bogen von Klassik über Jazz und Blues bis Welt- und Volksmusik.

Künstlerische Leitfigur des Festivals ist der junge Grazer Akkordeonist Christian Bakanic, der zu den absoluten Nachwuchsgrößen der heimischen Akkordeonszene zählt und u.a. durch seine Experimentierfreude und musikalische „Ungebundenheit“ auffällt. Mit seiner Komposition „Demian“, einem Auftragswerk für den Eröffnungsabend des Festivals, gelingt ihm die Vereinigung der drei (bisher kaum bis gar nicht kombinierten) Instrumente Mundharmonika, Akkordeon und Steirische Ziehharmonika auf beeindruckende Weise. In zwei sehr unterschiedlich geführten Sätzen (Minimal Music mit Raum zur freien Improvisation und einem feurigen vom Tango inspirierten Tanz im 5/4-Takt) schält er die Klangcharakte ristiken der verwandten Instrumente gekonnt heraus.

Besondere Aufmerksamkeit gilt den Möglichkeiten ein Instrument neu kennen zu lernen (Schnupperstunden) oder seine spielerischen Fertigkeiten zu verbessern (Workshops).

promonica-west wird in Kooperation durchgeführt. Die Partner sind das Harmonikazentrum Graz und der regionale Entwicklungsverein 10vorGraz (11 Gemeinden im Westen der Kulturhauptstadt Graz).

Information, Karten und Buchung:
Heribert Uhl | 10vorGraz | +43 664 91 35 850, info@10vorgraz.at
Herbert Krienzer | Harmonikazentrum Graz | +43 699 10 75 35 32 | herbert.krienzer@harmonikazentrum.at
www.promonica-west.at